Die ‹Rote Reihe›
Drei Bände der neuen Buchreihe zu den 19 Klassenstunden sind 2025 bereits erschienen. Ihnen werden lose weitere folgen. Hier das Vorwort und das Anliegen dieser sogenannten ‹Roten Reihe›.
Unter dem Reihentitel ‹Der Lehrgang der 19 Klassenstunden. Studienbeiträge zu den Grundlagen der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft› erscheinen Arbeiten, die aus dem Umgang mit den Stunden der ‹Ersten Klasse› entstanden sind, einem Schulungsweg, den Rudolf Steiner für die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft und ihre Fachbereiche (Sektionen) entwickelte. Die Buchreihe wird von der Leitung der Allgemeinen Anthroposophischen Sektion am Goetheanum herausgegeben; die inhaltliche Verantwortung für die einzelnen Beiträge liegt bei den jeweiligen Autoren.
Auf der Weihnachtstagung der Anthroposophischen Gesellschaft 1923/24 stellte Rudolf Steiner am 28. Dezember 1923 den Paragraf 8 der neuen Gesellschaftsstatuten vor, in dem vor der künftigen Veröffentlichung der «Publikationen der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft» die Rede war, mit dem Vermerk: «als Manuskript für die Angehörigen der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft, Goetheanum» gedruckt. Der «Geist der Zeit», so betonte Rudolf Steiner, vertrage nicht das «äußere Geheimnis», wohl aber das «innere Geheimnis». Die Vortragskurse Steiners, auch die bereits gedruckten, sollten mit diesem Zusatz versehen und nunmehr publiziert werden; sie sollten ‹öffentlich› werden, beim Philosophisch-Anthroposophischen Verlag in Dornach erscheinen und über den Buchhandel zu beziehen sein. Auf die Frage, ob jemand die Lektüre der Kurse auch angeraten werden könne, der noch gar kein Mitglied der Hochschule und ihrer beabsichtigten drei Klassen sei, sagte Rudolf Steiner, dass dazu «keine Direktiven im Allgemeinen» gegeben werden könnten.
Lesen Sie den vollständigen Artikel in „Das Goetheanum“