The Section
The Section
The Section
The Section
The Section
The Section

The General Anthroposophical Section

Anthroposophy is a path of knowledge which aims to lead the spiritual in the human being to the spiritual in the universe.

—Rudolf Steiner, 1924

The Section

At the centre of the General Anthroposophical Section is anthroposophy itself, its essence and development - and the "problem of the human being" (Martin Buber) as a physical, soul and spiritual being. The human being can become the question and the content in his or her humanity; from this basic experience the Section develops its various directions of work and focal points.

The study of anthroposophy, its communicability and reception are a foundation of spiritual scientific knowledge and an integral part of the General Anthroposophical Section. The knowledge of the becoming, the living and the changing requires an active reception that builds on an individual, questioning engagement and on one's own experience. The search for an understanding of the human being in its relationship to the cosmos, to its environment and co-world, to the otherness of the other and to itself as a becoming, can enliven this relationship; it can have an inspiring and transforming effect. Such an attempt to gain knowledge as an active participation in reality includes requirements that go beyond an absorption of knowledge. The General Anthroposophical Section sets itself the task of promoting forms of active reception of anthroposophical spiritual science and developing them further in exchange with people, with institutions, with professional fields and training, including at the Goetheanum itself.

Rudolf Steiner opened up a meditative path of self-development towards a deeper understanding of reality in 1924 in nineteen teaching hours of the so-called "First Class" of the School of Spiritual Science - and he held these co-stenographed "Class Hours" in the General Anthroposophical Section. The path of soul-spiritual training outlined in the lessons aims to deepen the human being's becoming of self in knowledge through practice. The searching relationship of an encounter with oneself and with spiritual reality can lead to a growing commitment and connection to the world and to others, to the world around us and to the environment. In the study of spiritual science, the foundations of knowledge are formed for this: a conceptual form that allows the becoming and beingness of a spiritual reality to be penetrated with the brightness of consciousness and from this to shape life. The inner training path of the Class Lessons is the basis of all the Sections at the Goetheanum and their work in the various areas of civilisation. It also opens up spaces of encounter between people worldwide in which this kind of search for knowledge can be practised.

Finally, the core tasks of the General Anthroposophical Section also include scientific studies, publications and events that enable a deeper understanding and the establishment of an inner relationship with the work of Rudolf Steiner and his collaborators as well as with the nature and development of anthroposophy in the 20th century, including the Anthroposophical Society and its history.

Die Sektion
Die Sektion
Die Sektion
Die Sektion
Die Sektion
Die Sektion

Die Allgemeine Anthroposophische Sektion

Anthroposophie ist ein Erkenntnisweg, der das Geistige im Menschenwesen zum Geistigen im Weltenall führen möchte.

—Rudolf Steiner

Die Sektion

Das Goetheanum als Freie Hochschule für Geisteswissenschaft umfasst gegenwärtig zehn Fachbereiche (Sektionen bzw. Fakultäten), die in einem spezifischen Lebens- und Wissenschaftsgebiet forschend, lehrend und ausbildend tätig sind, sowie eine Allgemeinen Anthroposophischen Sektion. In ihr steht die Anthroposophie selbst, ihr Wesen und ihre Entfaltung im Mittelpunkt, damit zugleich die Menschenkunde oder das „Problem des Menschen“ (Martin Buber) als physisches, seelisches und geistiges Wesen. Die Tätigkeitsschwerpunkte der Sektion am Goetheanum sind gegenwärtig im Ita Wegman Institut (anthroposophische Grundlagenforschung), im internationalen Seminar „Studium und Weiterbildung“ (Haus Schuurmann; s. Arbeitszusammenhänge) und im Bereich der spirituellen Schulung der sog. „Ersten Klasse“ (s.u.) zentriert.

Der Mensch kann sich in seinem Menschsein zur Frage und zum Inhalt werden; aus dieser Grunderfahrung entwickelt die Sektion ihre verschiedenen Arbeitsrichtungen und Schwerpunkte. Das Studium der Anthroposophie, ihre Vermittelbarkeit und Rezeption bilden dabei eine Grundlage und ein integraler Bestandteil. Die Erkenntnis des Werdenden, des Lebendigen und sich Wandelnden erfordert eine aktive Rezeption, die auf eine individuelle, fragende Auseinandersetzung und auf die eigene Erfahrung baut. Die Suche nach dem Verständnis des Menschen in seinem Verhältnis zum Kosmos, zu seiner Umwelt und Mitwelt, zum Anderssein des Anderen und zu sich selbst als einem Werdenden, kann dieses Verhältnis beleben; sie kann inspirierend und verändernd wirken. Ein solcher Versuch der Erkenntnisgewinnung als aktive Teilhabe an der Wirklichkeit umfasst Anforderungen, die über eine bloße Wissensaufnahme hinausreichen. Die Allgemeine Anthroposophische Sektion stellt sich die Aufgabe, Formen einer aktiven Rezeption der anthroposophischen Geisteswissenschaft zu fördern und im Austausch mit Menschen, mit Institutionen, mit Berufsbereichen und Ausbildungen weiter zu entwickeln, darunter auch am Goetheanum selbst.

Einen meditativen Weg der Selbstentwicklung zum tieferen Wirklichkeitsverständnis eröffnete Rudolf Steiner 1924 in neunzehn Lehrstunden der sogenannten „Ersten Klasse“ der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft – und er hielt diese mitstenographierten „Klassenstunden“ in der Allgemeinen Anthroposophischen Sektion. Der in den Stunden aufgezeigte seelisch-geistige Schulungsweg möchte durch den übenden Vollzug die Ich-Werdung des Menschen in Erkenntnis vertiefen. Das suchende Verhältnis einer Wesensbegegnung mit sich und der geistigen Wirklichkeit kann die Zuwendung zur Welt und zum Anderen, zur Mitwelt und Umwelt, in eine wachsende Verbindlichkeit und Verbundenheit führen. Im Studium der Geisteswissenschaft werden hierfür die Erkenntnisgrundlagen gebildet: eine begriffliche Form, die erlaubt, das Werdende und Wesenhafte einer geistigen Wirklichkeit mit der Helle des Bewusstseins zu durchdringen und hieraus Leben zu gestalten. Der innere Schulungsweg der Klassenstunden ist die Grundlage aller Fachsektionen am Goetheanum und ihrer Arbeit in den verschieden Lebensgebieten. Er eröffnet darüber hinaus weltweit Räume der Begegnung zwischen Menschen, in denen diese Art der Erkenntnissuche praktiziert werden kann.

Zu den Kernaufgaben der Allgemeinen Anthroposophischen Sektion gehören schließlich auch wissenschaftliche Studien, Publikationen und Veranstaltungen, die ein vertieftes Verständnis und die Aufnahme einer inneren Beziehung zum Werk Rudolf Steiners und seiner Mitarbeitenden sowie zum Wesen und zur Entfaltung der Anthroposophie im 20. Jahrhundert ermöglichen, damit auch zur Anthroposophischen Gesellschaft und ihrer Geschichte.